Am 26. Februar begann das traditionelle Musiktheater-Projekt der Gemeinschaftsschule im Kloster Stift zum Heiligengrabe mit der polnischen Schule aus Swiebodzin. Der Titel “ Da wo wir herkommen“ steht für eine zeitliche und örtliche Entdeckungsreise. Schüler und Lehrkräfte haben gemeinsam ein Stück entwickelt, in dem sich deutsche und polnische Lied- und Spielkultur begegnen, so dass Außerirdische sich nur wundern… “ Und ohne Liebe geht es garnicht, “ , darauf bestand Natalja in der Vorbesprechung Anfang Januar in Swiebodzin. So sollte es sein.
Am Freitag, den 02. März 2018 fand um 19.00 Uhr die Uraufführung des Stückes in der Heiliggrabkapelle statt. Es wurde gesungen, getanzt, musiziert und mit „Außerirdischen“ kommuniziert. Eine geglückte Premiere, die Begeisterung bei Publikum, Musikern und Darstellern und Organisatoren war gleichermaßen zu spüren. Der lang anhaltende Applaus zeugte von der gelungenen Aufführung.
Der Schulträger BRAUSEBACH bedankt sich herzlich beim Kloster Stift, dem deutsch-polnischen Jugendwerk, dem Förderverein „Schule im Kloster Stift“ und bei den anderen zahlreichen Unterstützern und Spendern, die dieses Musikprojekt und die Begegungsmöglichkeit für junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in Heiligengrabe ermöglicht haben.